Stressbewältigung durch Achtsamkeit


Stressbewältigung durch Achtsamkeit

MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction) ist ein wissenschaftlich geprüftes Training zur Stressbewältigung. Es wurde in den 1970er Jahren von Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn entwickelt.

Achtsamkeit bedeutet, die Aufmerksamkeit ganz bewusst auf das Erleben in diesem Moment zu richten und dabei offen und interessiert wahrzunehmen, was um uns und mit uns passiert, ohne direkt darauf zu reagieren.

In Stresssituationen reagieren wir häufig unbedacht und automatisch. Auf diese Art verlieren wir die Kontrolle über unsere Gedanken, Gefühle und unsere Handlungen.

Studien belegen, dass MBSR Menschen hilft, ihre Gedanken und Gefühle schneller wahrzunehmen. Gleichzeitig lernen sie, automatische Verhaltensweisen zu bremsen. Dies ermöglicht es ihnen, auch in inmitten von Stresssituationen bewusste Entscheidungen zu treffen.

MBSR kann leicht erlernt werden, ist tiefgreifend und wirksam.

Kontakt und Anmeldung

Dr. Ayscha Lucas-Gesing

Email: Dr.Lucas-Gesing@arcor.de

Telefon: 0178/6292650